Freitag den 10.Mai 2013 reisten 6 Sportler auf Einladung des TSV 1880 GeraZwötzen nach Thüringen. Wir wurden durch Ingo Kuschicke in Gera liebevoll empfangen und erhielten von ihm das „rundum sorglos Paket“. Los ging es nach Bezug der Unterkunft, per Rad zur Wettkampfstätte in welcher wir ein Schwimmtraining absolvieren durften. Die Wassergewöhnung endete mit rutschen und vom 5er springen. Am Abend wurden wir als sächsisches Team zusammen mit einem russischen Team zum Grillabend zur Familie Kuschicke eingeladen, wo wir u.a. Veranstalter und Sponsoren trafen. Nach dieser Stärkung und Auffrischung von russisch und englisch Vokabeln ging es pünktlich zur Unterkunft zurück.

Am nächsten Tag folgte eine Stadtführung durch Gera, eine Einweisung in die Wettkampfstrecke und eine Nudelparty. Am Sonntag begaben sich die Sportler des TV Dresden per Rad ausgeschlafen und entspannt zum Wettkampfort. Dieser liegt im wunderschönen Hofwiesenpark in Gera, am Fluss „Weiße Elster“. Der Wettkampf über die Olympische Distanz war bereits im vollen Gang und die Wettkampfatmosphäre war erstklassig. Als Erster musste 12:45 Uhr bei den Schülern B, Paul Haufe ins Wasser. Hervorzuheben ist, dass Paul die drittschnellste Radzeit der Schüler B trotz Sturz erradelte. Am Ende reichte es zu Platz 9 von 27 Startern.
Christian und Jeremy (erster Triathlon), beide Schüler A, zeigten auch bei widrigen Wetterverhältnissen was sie zu leisten vermögen. Christian mit der viertschnellsten Schwimmzeit des Starterfeldes.
Die männliche Jugend und Junioren wurden zusammen gestartet und so hatte Philipp beim Schwimmen auch mal was zu tun. Nach einer grandiosen Rad- und Laufeinheit belegte er nach Russland einen prima 3. Platz.
Die Damen, Maria (erster Triathlon) und Anne, wurden ebenso gleich beim Schwimmen gefordert. Maria als schnellste Schwimmerin des Starterfeldes, ein Sturz beim Rad, erkämpfte sich mit einem schnellen Lauf Platz 3. Anne belegte mit einer kontinuierlichen Leistung in allen drei Bewegungsarten Platz 2.
Gastfreundschaft hin oder her, wir haben Thüringen ein paar Medaillen geklaut. Wir danken der Familie Kuschicke für ihre Gastfreundschaft und kommen nächstes Jahr gern wieder. Der Powertriathlon in Gera ist durch seine professionelle Organisation und Durchführung mit Herz, ein Wettkampf den wir nur weiterempfehlen können.
Sport frei von der Jugend