Krebser Duathlon: Saisoneinstieg für den TV gelungen

    Start Richtiges Duathlonwetter lässt einen Wettkampf doch viel besser „erleben“- sei es beim Kampf mit dem Wind, die vielen neuen Gegner in Schach halten, im 2. Lauf noch mal powern können und nach dem Zieleinlauf richtig relaxen bei Kuchen und Erfrischungen. (...)

    Bericht Nachwuchs:

    Erstmalig waren auch im Rahmen der Kinderrangliste zum 1. Wettkampf die Berliner dabei. Die „Friesen“ aus der Hauptstadt vermasselten den Sachsen so manch gute Gesamtplatzierung! Und es führen bei den SchA erstmalig keine Sachsen die Rangliste an! Aber da kommen ja noch 5 Wettkämpfe- abgerechnet wird erst zum Schluss!

    Der TV Dresden glänzte mit 2 Sachsenmeistertiteln, die von Moritz Ringelband (mSA) und Larissa Schulte (wJugA) errungen wurden. Für den TSP Dresden holten zudem noch mal 2 Landesmeistertitel die Geschwister Lamm ( Anna in der wJugB und Eva bei den wSA) Mara Gebert (wJugA) entschloss sich erst ganz spät zur Teilnahme, aber ein tolles Trainingslager überzeugte und sie holte den Vizemeistertitel! Die Silbermedaille erkämpfte Wilhelm Horn in seinem 1. richtigen Wettkampf als Duathlet. Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch!

    Für Larissa und Anna geht es  am kommenden Wochenende nach Murr in die Nähe von Stuttgart zur Deutschen Meisterschaft im Duathlon. Durch Patricia Rennau, die heute noch wegen Krankheit zuschauen musste, und Marie- Luise Schubert hat Sachsen ein richtig starkes Team und eventuell kommt ja endlich wieder mal für Sachsen ein gutes Mannschaftsergebnis bei einer Deutschen Meisterschaft zu Stande. Der „2. Krebser Duathlon“ war rundum eine gelungene Veranstaltung, liebevoll vom Team um Andreas Burow organisiert und durch den Bürgermeister von Dohna - Dr.Ralf Müller – auch sportlich voll unterstützt. Der Vizepräsident des STV – Dr. Rolf Ringelband - konnte sich bei der Siegerehrung wohlwollend über die Leistungen und Teilnehmerzahlen , v.a. im Nachwuchs, freuen.

    Man sieht sich am 9.Mai in Berlin beim „Viviman“ wieder!

    Conny König


    Bericht zum Hauptstart:


    Zum heutigen Sonntag stand der Dohnauer Duathlon 2010 zur Saisonvorbereitung auf dem Programm. Dieser fand im idyllischen Örtchen Krebs nahe Pirna statt. Natürlich gilt es nicht zu vergessen, dass der Wettkampf als Sächsische Meisterschaft gewertet wird. Anreiz genug für jeden Teilnehmer eine ordentlich Leistung abzuliefern. Im Hauptwettkampf über 7,5 - 36 - 7,5 km nahmen 11 Vereinsmitglieder  des TV Dresden teil, insgesamt gingen 64 Sportler an den Start - eine beachtliche Anzahl für solch einen kleinen Wettkampf.

    Michael Enders

    Von Beginn an wurde in der Führungsgruppe ein hohes Tempo an den Tag gelegt, mit vertreten: Michael Enders. Kurz dahinter kamen Torsten Pawel, Curt Beck und Toralf Dittberner zum Wechsel auf das Rad. Nach einem ersten kontrollierten Lauf galt es nun zu zeigen, welche Früchte das Radtrainingslager in Portugal erbracht hat. Hier ist vor allem Toralf Respekt zu zollen, da er als M45 die 11.-beste Radzeit eingefahren hat. Die restlichen TV'ler konnten mit einer soliden Radleistung ihre Positionen mehr oder weniger halten.

    Alex Mack und Curt Beck

    Beim zweiten Lauf galt es nun, die gesparten Körner vom ersten Lauf mit in die Waagschale zu schmeißen und die Positionen bis ins Ziel zu verteidigen. Mit einem beherzten Endspurt und der 2.-besten Laufzeit im 2. Lauf konnte sich Michael Enders den insgesamt 5. Platz sichern. Er lag damit mit einer Zeit von 1:54:39 h nur 4:41 min hinter dem Gesamtsieger Markus Thomschke, welcher den Wettkampf in 1:49:58 h bewältigen konnte. Curt Beck konnte sich die 12. Position sichern, knapp gefolgt von Toralf Dittberner als 14. und Torsten Pawel als 16. Der wieder erstarkte Joachim Zerbes kam als 25. einen Platz vor Falk Hofmann ins Ziel. Die weiteren Platzierungen der TV'ler sehen wie folgt aus: 37. Ottokar Lehmann, 45. Andre Baumert, 46. Dieter Korth, 50. Susi Pawel und 55. Gerhard Hübner.

    Susi Pawel Dieter Korth Andreas Voigt Thoralf Dittberner

    Insgesamt war es ein sehr schöner Wettkampf, klein aber fein. Ein Lob an den Zielbereich, der mit viel leckerem Kuchen, Äpfeln und Getränken die Augen der erschöpften Sportlern aufleuchten ließ. Natürlich hatten wir auch den Wettergott auf unserer Seite, der uns mit frühlingshaften Temperaturen um 15°C und strahlend blauen Himmel verwöhnte - was kann es schöneres geben.

    Siegerehrung Herren Siegerehrung Damen

    Mit diesem ersten richtigen Leistungstest gilt es nun für alle TV'ler, die Form für die Triathlonsaison 2010 weiter auszubauen. Allen einen herzlichen Glückwunsch zum heutigen Wettkampf, auf zum Nächsten!

    Curt Beck

    Ergebnisse gibt es >>hier<<

    >>Bildergalerie (vorerst nur des Hauptwettkampfes) <<