Bevor jedoch der offizielle Startschuss fiel, wurde aus Anlass des Todes von Jana Bürgelt eine Schweigeminute eingelegt. Sie wählte im Alter von 22 Jahren den Freitod. Im Namen des gesamten TVs möchte ich der Familie und den Angehörigen unser Beileid aussprechen!
Der Wettkampfbericht von Curt:
Der Oberelbe-Marathon ist ein sehr schöner Lauf entlang des Elbufers und bietet Ende April die Möglichkeit, seine Laufform mit guten Läufern der Region zu vergleichen. Wie jedes Jahr wurden die Strecken 10 km, Halbmarathon und Marathon angeboten. Die Starts sind jeweils in Dresden am Blauen Wunder, Pirna und Königstein.
Virginie Garten konnte sich über die 10 km mit einer Zeit 41:39 min den Sieg der Gesamtwertung der Frauen sichern. An dieser Stelle Glückwunsch vom gesamten TV für diese Leistung. Bei den Herren erreichte Curt Beck mit einer Zeit von 35:45 min den 7. Platz, gefolgt von Bernhard Hentrich mit 39:17 min und Maik Müller mit 40:32 min. Sieger der Herrenwertung war Jens Borrmann mit einer schnellen Zeit von 31:32 min.
Über den Halbmarathon gingen zwei Sportler an den Start, Michael Enders und Christian Paschold. Michael konnte sich trotz Problemen auf den letzten 5 km den 4. Platz mit einer Zeit von 1:18:32 h erkämpfen, Christian wurde mit einer soliden Zeit von 1:30:16 h insgesamt 70. der Herren, Heino Rudolf mit 1:48:22 - 34. in der AK 50 und Kerstin Belger mit 2:18:38 - 87. in der AK 45. Sieger des Habmarathons war Lennart Sponar mit einer neuen Rekordzeit von 1:07:44 h.
![]() |
Den Marathon liefen Rainer Belger mit 3:39:38 (23. - AK 50) und Sibylle Urbitsch mit 3:58:30 (8. - AK 45). Tolle Leistungen!!
Insgesamt war es einmal mehr eine sehr gelungene Laufveranstaltung. Zum einen liegt das an der schönen Strecke entlang des Elbufers, zum anderen war auch wieder das Wetter auf der Seite des Veranstalters. Bei blauem Himmel, Sonnenschein mit an die 20°C und leichtem Rückenwind herrschten annähernd perfekte Bedingungen um gute Zeiten zu laufen. An dieser Stelle Gratulation an alle teilnehmenden TV'ler, welche gezeigt haben, dass Triathleten auch Laufen können! Natürlich gilt auch ein großer Dank den vielen Helfern!
Mit diesem nun absolvierten Lauf rückt die eigentliche Triathlonsaison wieder ein Stück näher. Als weitere Wettkämpfe stehen demnächst der 100 km Duathlon rund um Dresden und die Osterzgebirgs-Challenge auf dem Plan.
Bis dahin wünsche ich allen TV'lern ein erfolgreiches Training.
>>Ergebnisse<<
Sport frei,
Curt Beck