Das war der Bergpreis 2023

    Kaum waren Bruno und Dieter als neuer Präsident und Vizepräsident gewählt, übernahmen sie schon das Heft des Handelns und riefen für den letzten Sonntag im März zum ersten Vereinsevent des Jahres, dem Bergpreis, auf. Neben der ersten gemeinsamen Radausfahrt des Jahres konnten sich die Teilnehmenden beim Bergsprint eine Packung Laktat abholen.

    Letztmals fand der Bergpeis 2020 statt. In den darauf folgenden Jahren musste er pandemiebedingt entfallen. Zur Neubelebung trafen sich knapp 10 Vereinsmitglieder an der Pikardie im Großen Garten und rollten in moderatem Tempo zur Märchenwiese in Reinhardsgrimma. Hier wuchs das Feld der Teilnehmenden dann auf 20 Menschen an. Ein Teilnehmender war extra aus dem fernen Jena angereist, um sich beim Bergpreis unserer triathletischen Konkurrenz zu stellen. Cool! nach einer kurzen Einweisung rollte der Tross die Abfahrt Richtung Schlottwitz herunter und stellte sich zum Start auf. “Wir starten in 10 Sekunden. 10. 9. 8. 7. 6. 5. 4. 3. 2. 1. Start.” Abstoßen, Einklicken und los! Das Feld war schnell zerrissen und alle Zurückhaltung über den Haufen geworfen. Alle kämpften und quetschten, was Lunge und Beine hergaben. An der Spitze des Feldes kam es zum Showdown zwischen Jonny (Team Superfit), Till (Team Turbo-Pesto) und dem Team Eschler, welches gleich mit drei Fahrern - René, Finn und Ole - vertreten war. Selten haben die 7 Kehren des Mount Märchenwiese ein spannenderes Rennen erlebt. Am Ende konnte sich Finn vor Jonny und Ole durchsetzen. Teameigner René und Till komplettierten die Top5. Auch in der Frauen-Wertung hatte das Team Eschler die Zöpfe vorn: Naja siegte vor Steffi (Team BackeBackeKuchen) und Margrit (Team Finanzen).

    Startvorbereitungen.
    Die drei schnellsten Frauen des Tages werden von zwei Seiten fotografiert.
    Die schnellsten Männer des Tages werden durch Präsident Bruno und Vizepräsident Dieter geehrt.
    Bergpreis 2023 - welch schöne Veranstaltung.

    Ungeachtet der Platzierungen, im Ziel waren dann alle schön geschafft und durften sich am Kuchenbuffet laben. Danke den lieben Kuchenbäcker:innen!

    Im Rahmen der Siegerehrung wurden die neuen Wanderpokale in die Siegerhände vergeben. Die Sektduschen wurden wegen der kühlen Temperaturen verschoben. Im Anschluss fuhr ein großes Pulk gemeinsam über diverse Umwege nach Dresden zurück und beschloss so die erste gemeinsame Radausfahrt der Saison 2023.

    Vielen Dank an das Orgateam!

    Edit Bruno: Als kleine Ergänzung noch: mit Finn und Naja haben sich zwei 'Neue' mit jeweils Platz drei in die ewige Bestenliste des Bergpreises eintragen können (Bergpreis - Triathlonverein Dresden)

    Ergebnisse

    Platz Name Zeit
    1. Finn Eschler 5:18
    2. Jonathan Seitz 5:21
    3. Ole Eschler 5:23
    4. René Eschler 5:28
    5. Till Altmann 5:28
    6.  Roland Ludwig 5:37
    7.  Frank Heyner 5:56
    8. Steffen Lorenz 6:00
    9. Danny Friese 6:00
    10. Marco Kühne 6:02
    11. Jörg Bernhard 6:13
    12. Lars Scholz 6:14
    1. Naja Eschler 6:15
    13. René Gruner 6:20
    14. Martin Schroschk 6:21
    15. René Mickan 7:15
    16. René Jordan 7:16
    17. Stan Holtz 7:35
    2. Steffi Hänsch 7:46
    3. Margrit Weiß 8:06
    4. Stefanie Wieltsch 8:35

    Kalender