![]() |
Harald Harnisch und Patricia Rennau gewinnen beim Lauf am Eingang des Müglitztals (...) |
Eine vorweihnachtliche Stimmung, passables Wetter, leckere Plätzchen + Glühwein, sowie eine knackige Laufstrecke machen den Dohnaer Adventslauf aus.
Seicht abfallend begann die die Runde, welche für die Hauptstrecke 4 Mal zu durchlaufen ist, im ersten Drittel denkbar einfach. Hacken hoch und Rollen lassen bis ins Müglitztal hieß da die Devise. Nach einem flachen Mittelteil mit einem kleinen Hügel wartete im letzten Viertel jedoch der Steile Anstieg zurück zum Start-/ Zielbereich. Die Kurzweiligkeit der Strecke wurde durch die reichlichen Kurven und wechselnden Bodenbedingungen noch betont. Als ein besonderes Leckerli für alle, deren Motivation entgegen den zu steigenden Höhenmetern abgefallen war, hatte der Veranstalter Stimmungscheerleader auf dem Dohnaer Marktplatz postiert. Eine gelungene Veranstaltung.
Im Hauptlauf bildete sich in der ersten Runde eine 4-Mann-Spitzengruppe mit den TV'lern Harald Harnisch und Jörg Bozenhard. Harald drückte dann zur Hälfte der 2.'en Runde etwas auf die Tube und setzte sich gemeinsam mit Patrick Langer vom Skiklub DD Niedersedlitz ab. Während auf den folgenden Plätzen im Verlauf des Rennens noch etwas gemischt wurde, liefen die beiden bis zum Finish noch einen beachtlichen Vorsprung heraus und Harald überquerte die Ziellinie als erster. Es folgten: Jörg (5./3), Holm Große (6./1), Maik Müller (9./2), Christian Maiwald (42./9), Gerhard Hübner (62./2) von insgesamt 86 Startern.
Über die halbe Distanz von 4,8 km belegte der TV Dresden mit Wilfried Horn, Paul Leuthold und Paricia Rennau die Plätze 2-4. Alle gewannen damit ihre Altersklasse und Patricia die Damengesamtwertung.
Über die 2,4 km wurde Annika Maiwald 5.'e bei den Damen und 2.'e in der AK.
Alle Ergebnisse: www.triathlon-service.de.