Mit einem 3.ten Rang konnte das Männerteam ihren Bronzerang in der Tabelle zum Abschluß verteidigen und haben damit Ihr Saisonziel erreicht. Die Frauen erreichten ebenfalls den 3. Platz in der Tageswertung, aber Ihnen bleibt nur die Holzmedaille in der Endabrechnung. Ansonsten gab es keine Überraschnungen beim Regionalligafinale in Schneeberg. NEU mit BILDERN!
Es war ein spannender Saisonabschluss, der Silberstromtriathlon 2009. Die besten Teams aus Ostdeutschland traten am vergangenen Samstag im Erzgebirge gegeneinander an. Darunter auch die Athleten des TV Dresden, welcher als einziger Verein zwei Männerteams in das Eliterennen schickte. Der Tag hätte von den Wetterbedingungen für die Sportler nicht besser sein können. Der See hatte nach dem offiziellen Messergebnis 21,9°C, was bedeutete, dass nur die Masters mit Neopren starten durften.
Beim Schwimmen über 1,5 km konnte sich eine kleine Spitzengruppe mit Conrad Kebelmann, welcher einen souveränen Start- Ziel- Sieg hinlegte, absetzen. Durch die baustellenbedingte veränderte Radstrecke waren jetzt auf einer Wendepunktsstrecke 6 Runden zu fahren. Die dadurch erhöhte Verkehrsdichte machte eine regelgemäße Windschattenkontrolle unmöglich, was leider trotz des bergigen Profils zu starken Gruppenbildungen führte.
Doch die beiden Athleten Rico Sperlich und Paul Schmidt, des Team Erdinger AF Dresdner Spitzen II, konnten sich auf den vorderen Rängen halten. So konnte sich das Team am Ende über einen 3. Platz freuen und die Cottbusser auf Platz 5 verdrängen. Die dritte Mannschaft der Erdinger AF Dresdner Spitzen holte einen guten 7. Platz. Im Gesamtklassement siegte souverän der HSV Weimar vor dem SUUNTO Team Die kessen Sachsen und dem dritt platzierten Team Erdinger AF Dresdner Spitzen II. Ergebnisse sollten bald unter oder unter online gehen.
Die Masters schlugen sich in Notbesetzung mit 4 Startern von 6 möglichen beachtlich und erkämpften trotz zu langer Schwimmstrecke den vierten Platz. Diesen belegten sie dann auch in der Gesamtwertung. Gut gemacht.
Mit dem letzten Ligawettkampf endet damit auch die Saison für die meisten Athleten. Ein paar werden sich allerdings noch auf eine Mitteldistanz vorbereiten oder diverse Läufe bestreiten. So bietet sich zum Beispiel der Knappenman nächste Woche an, an dem auch der WM-Gewinner Paul Biedermann im Schwimmen teilnimmt.
Jan Henker
pics by Binia & Schmidt