Am Sonntag dem 18.07. startete die 2. Bundesliga Nord in Eutin in die Saison. Mit dabei unser Team bestehend aus Jonah Lange, Oliver Uldahl Bruun, Max Gaumnitz, Kjell Arved Brandt und Simeon Schumann.
Als wir nun als Team aufgefordert wurden uns an die Startlinie im Wasser zu positionieren, wurde es ernst. Der Start verzögerte sich einige Minuten, da einige Teams die Leine im Wasser immer weiter nach vorn drückten und so vor der festgelegten Startlinie waren. Dann ging es los. Das Anschwimmen war hart, die Geschwindigkeit hoch. Nach einiger Zeit, ungefähr nach der 2. von 4 Bojen, nam sie jedoch ab. Die perfekte Chance den Anschluss an die vordersten Schwimmer zu erreichen.
Kurz vorm Schwimmstart (Foto: Familie Schumann)
Die Radstrecke war definitiv nicht leicht. Viele Abfahrten, Auffahrten und Antritte nach den Wendepunkten haben gut an den Körnern gezogen. Nach ungefähr 2 von 6 Runden hatte sich eine große Gruppe von ca. 30 Mann gebildet. Mit dabei waren Jonah und Kjell, die zusammen als Gruppe versuchten die Führungsgruppe einzusammeln und dies dann schlussendlich auch geschafft haben.
Jonah auf dem Rad (Foto: Familie Schumann)
Das Problem bestand nun aus einer sich ziehenden Wechselstrecke, in der man eng beieinander mit seinem Fahrrad in die Wechselzone rennen musste. Ein großer Stau der sich in der großen Gruppe bildete, hat einiges an Zeit gekostet. Oliver kam mit einer Minute, Simeon und Max mit ca. vier Minuten Abstand zu den ersten, zum zweiten Wechsel.
Nach einem chaotischen Wechsel ging es jetzt auf die Laufstrecke. Sechs Runden waren zu laufen bei kräfteziehender Hitze. Der Verpflegungsstand war essenziell für die Abkühlung. Da die Runde nur rund 800m Lang war, hatte man nach einiger Zeit keinen Überblick mehr, wer vor einem war oder bereits überrundet wurde.
Kjell fliegt über die Laufstrecke (Foto: Familie Schumann)
Mit der 3. schnellsten Laufzeit des Tages sicherte sich Kjell den 3. Platz in seinem ersten Rennen in der 2. Triathlon Bundesliga. Jonah erreichte den 29., Oliver den 37., Simeon den 69. und Max den 70. Platz. Das Reichte in der Tageswertung für Platz 8. Ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn unsere Athleten sich sicherlich etwas ärgerten, da der Rückstand auf die zwei Temans auf Rang 6 lediglich zwei Platzziffern beträgt.
Unsere Jungs sind zufrieden (Foto: Familie Schumann)
Ergebnisse: 26. Rosenstadt Triathlon, 18.06.2023 - my.race|result