Jörg ist DTU Nachwuchstrainer des Jahres 2023

Jörg Bozenhard wurde im Rahmen eines Fortbildungswochenendes der DTU als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet.

Unser Nachwuchstrainer Jörg Bozenhard ist beim zwölften Fortbildungswochenende der Deutschen Triathlon Union (DTU) als DTU-Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet worden. 

Den Bericht zur Auszeichnung der DTU findet ihr auf der DTU-Webseite. 

Viele fragen sich jetzt bestimmt: Was macht Jörg als Nachwuchstrainer überhaupt?
Die Antwort: Ganz schön viel!
 
 
Jörg am Streckenrand
 
Neben dem Offensichtlichen, dem Schwimmtraining der Nachwuchsabteilung und dem Lauftraining betreut Jörg wöchentlich auch noch zwei Athletikeinheiten.
Und auch, wenn die meisten Lauf- und Radeinheiten von den Athlet*innen selbstständig durchgeführt werden, ist Jörg bei wichtigen Einheiten und inbesondere Leistungstests dabei.
Aber da fängt Jörgs Arbeit als Trainer eigentlich erst an. Mit den Ergebnissen dieser Leistungstests und der Auswertung der Trainingsdaten gestaltet er die Trainingspläne für die Athlet*innen. Dabei berücksichtigt er natürlich die Wettkampfe und individuellen Einschränkungen (z.B. Verletzungen oder Krankheiten), um unsere schnellen Jungs und Mädels zum Saisonhöhepunkt fit zu bekommen. 
Wichtig in der Arbeit als Nachwuchstrainer ist es auch, die langfristige Entwicklung im Auge zu haben. Daran erinnert Jörg auch die Athlet*innen, die am liebsten in jeder Einheit Vollgas geben oder jedes Wochenende racen wollen und ermahnt dazu, nicht zu viel zu machen.
 


Jörg hat alle Hände voll zu tun

 
Ihr seht, Jörg hat alle Hände voll zu tun und das Ganze macht er neben seinem Job als Kriminalhauptkommissar bei der Polizei.
Deshalb an dieser Stellle unseren größten Respekt und vielen Dank für Alles, was du für die Nachwuchsabteilung und auch den gesamten Triathlonverein Dresden machst und herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung als Nachwuchstrainer des Jahres.