Triathlonverein Dresden e.V.

Template_HP-0005.jpg

Ablage für Wettkampf- und Event-Fotos

Ihr werdet es sicher schon bemerkt haben, dass in diesem Jahr die mediale Berichterstattung und die Vereinsaktivitäten insgesamt stark zugenommen haben.

Mit Sophia und Franzi haben sich auch zwei Fotografinnen gefunden, die bei einem Großteil der Veranstaltungen fleissig geknipst haben. Natürlich beteiligen sich hier auch andere Vereinsmitglieder und deren Angehörige an der Fotoberichterstattung.

Diese Bilder müssen natürlich irgendwo abgelegt werden. Bisher wurde hier von Sophia Dropbox als Zwischenlösung verwendet und die Fotogalerien per Mail oder Facebook veröffentlicht. Diese Vorgehen hatte einige Nachteile, so handelte es sich hier um einen privaten Account von Sophia, so dass keine anderen darauf zugreifen können und auch der Speicherplatz ist begrenzt.

Strato HiDrive

Strato HiDrive

Mittlerweile ist eine Lösung erarbeitet worden, die von allen Vereinsmitgliedern genutzt werden kann. Die Lösung heist Strato HiDrive. Hierbei handelt es sich um eine Cloud-Speicherlösung, die ähnlich wie Dropbox funktioniert und gegenwärtig 100GB Speicherplatz bietet - also genug Platz für die nächsten Jahre.

Upload von Fotos

Für den Upload der Fotos bitte den Artikel Hinweise für Foto-Ablage beachten.

Veröffentlichung und Darstellung der Bilder

Sind die Bilder hochgeladen, so wird eine sogenannte ShareGallery (z.B. vom Trainingswochenende in Leipzig) angelegt. Hierbei handelt es sich um ein Webfotoalbum. Hier können Bilder angezeigt und heruntergeladen werden. Anschließend wird ein wiederum einmaliger und verschlüsselter Link erzeugt, der im vereinsinternen Bereich der TV Homepage veröffentlicht wird.

Hinweis zum Datenschutz und Persönlichkeitsrecht

Wir sind natürlich bestrebt, uns an geltende Datenschutz- und Persönlichkeitsrechts-Bestimmungen zu halten. Daher einige Regeln zum Umgang mit den Bildern.

Zukünftig sollen die Bildergallerien nur noch vereinsintern geteilt werden. Ausnahme bilden hier Veranstaltungen von überagendem Interesse (z.B. Ligawettkämpfe oder internationale Großveranstaltungen) oder zur Bebilderung von Artikeln auf der Homepage (hier werden nur ausgesuchte Bilder aus der Gallerie verwendet). Die Links zu den Bildergalerien sollen daher bitte auch nicht mehr öffentlich verbreitet werden.

Ihr könnt natürlich die Bilder, die euch zeigen, herunterladen und in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook), euren eigenen Homepages oder anderweitig verwenden. Sind andere Vereinsmitglieder oder Personen prominent im Bild zu sehen (also nicht nur im Hintergrund) ist es empfehlenswert, die Erlaubnis der betreffenden Personen einzuholen.

Hier auch ein Hinweis an die Uploader, wenn ihr nicht wollt, dass andere Eure Bilder weiter verwenden, diese bitte nicht hochladen.

Sollten Bilder von euch auf HiDrive hochgeladen werden, mit denen ihr nicht einverstanden seit, so teilt dies bitte den oben genannten Administratoren mit.


Damit der Speicher eine Zeit reicht sollten als Richtwert nicht mehr als 50-100 MB pro Wettkampf hochgeladen werden.

Wir hoffen der neue Service stößt auf reichlich Interesse. Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Silvio & Carsten

Radtraining

Sponsoren